Pongmechanik – Retrogame wechselt das Medium

28. September 2004 | falsches Medium

PongmechanikDie Digitalisierung und Virtualisierung schreitet voran. Viele Dinge, die man seither in ihrer gegenständlichen bzw. analogen Form kannte, kommen heute als virtuelle Dienste oder digitale Services daher.

Ein Beispiel für den umgekehrten Weg ist “Pongmechanik” – eine mechanische Version des Spieleklassikers “Pong”. Pong war das erste kommerzielle digitale Videospiel, bei dem ein virtuelles Tennismatch in stark vereinfachter Form von zwei Spielern auf dem Bildschirm ausgetragen werden konnte.

Bei Pongmechnik handelt es sich um einen mechanischen Nachbau des Videospiels. Die Mechanisierung geht soweit, dass sogar Klanghölzer eingesetzt werden, um die Geräusche des Spiels mechanisch nachzubilden.

Homepage von Pongmechanik: http://www.cyberniklas.de/pongmechanik/index.html
Artikel über die Vorläufer der Videospiele: The Dot Eaters
Artikel über die ersten Videospiele: http://www.bsro.tue.bw.schule.de/projekte/2002/keller_baechle/html/entstehung.htm